20170515-paraolymp_2_306x204_.jpg
Neue Erfahrungen machen, Perspektiven wechseln und Grenzen überwinden – das waren die Ziele der Paralympischen Woche 2017, die vom 19. - 21. April im Fanprojekt Lernzentrum @ Hertha BSC im Olympiapark stattgefunden hat.

15 Schülerinnen und Schüler der August Zeune Schule für Blinde aus Berlin-Steglitz waren Gäste und Gastgeber zugleich: denn am letzten Tag stießen (sehende) Jugendliche des Lernzentrums „Denk-Anstoß“ aus Dresden hinzu. Die Paralympische Woche war nicht nur in Berlin ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Die inklusive Aktion fand mit Unterstützung der Bundesliga-Stiftung, der Aktion Mensch und vielen regionalen Partnern zeitgleich in neun Lernzentren der Initiative Lernort Stadion statt. Bundesweit nahmen über 150 Jugendliche teil.

Inklusion und Vielfalt sind schon länger Themen im Berliner Lernzentrum, das Fußballfaszination und politische Bildung verbindet. Und doch stellten sich in der paralympischen Woche viele ganz neue Fragen: Wie hört und fühlt sich das Berliner Olympiastadion an? Wie erleben blinde Menschen ein Heimspiel? Und wie lassen sich Sport und Inklusion verbinden, so dass alle Spaß daran haben?
20170515-paraolymp_7_306x204_.jpg

In den drei Tagen spürten die Teilnehmenden diesen Fragen ganz praktisch nach. So ging es zunächst fühlend auf Entdeckungstour durch das Stadion, u.a. mit einer speziellen Stadionführung für Blinde, die viele taktile Elemente integrierte.
20170515-paraolymp_1_306x204.jpg20170515-paraolymp_3_306x204_.jpg20170515-paraolymp_4_306x204_.jpg
Darüber hinaus stand am ersten Projekttag eine
Einheit im Bogenschießen für Blinde auf dem Programm. Unterstützt wurde diese Trainingseinheit von den Experten und Trainern vom Bogensportclub BB-Berlin e.V. Die Resonanz der Schüler/-innen war enorm: Insgesamt lag die zählbare Ausbeute bei knapp zwanzig Ringen pro Schütze und Schützin. Herausragend war der einzige Schuss einer blinden Teilnehmerin in die Zehn.
20170515-paraolymp_6_306x204_.jpg20170515-paraolymp_10_306x204_.jpg

Mit dem Tageswechsel änderte sich auch die sportliche Disziplin: Unter Anleitung von Blindenfußballtrainer Wolf Schmidt, unterstützt von den Spielern Rasmus und Lars, bekamen die Jugendlichen die Chance, das Spiel ganz in Ruhe kennen zu lernen. Dabei ging es nicht nur um Übungen mit und ohne Ball, sondern auch um das gegenseitige Vertrauen, die Orientierung auf dem Platz und die Führung der blinden Spieler/-innen durch sehende „Guides“. Am Ende des Tages stand fest: Blindenfußball ist ein inklusives Spiel, dass sehende und blinde Menschen verbindet. Zugleich ist es sehr anspruchsvoll und verlangt von allen Akteuren eine hohe Konzentration.
20170515-paraolymp_5_306x204_.jpg20170515-paraolymp_8_306x204_.jpg20170515-paraolymp_9_306x204_.jpg
Dies stellten auch die Dresdener Gäste fest, die am Abschlusstag von den sehbeeinträchtigten Berliner/-innen in die Sportart eingeführt wurden. Die beiden Gruppen stellen ein spannendes Tandem dar – mit vielen neuen Erfahrungen für alle Teilnehmenden.

Zum Abschluss wurde nicht nur gemeinsam gegessen, sondern auch mit weiteren Gästen diskutiert: So berichtete die Dresdener Gruppe von ihren Erfahrungen mit Goalball. Blindenfußball-Nationalspieler Edis Vjelkovic schwärmte von den Ambitionen seines Teams bei der diesjährigen Europameisterschaft in Berlin. Claas Brose, Geschäftsführer des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Berlins, lud alle Teilnehmenden zum Auftaktspiel der Europameisterschaft ein. Sandra Röder von der Fanbetreuung von Hertha BSC berichtete über die besonderen Angebote für blinde Hertha Fans. Sport und Inklusion können funktionieren – dafür gab die paralympische Woche zahlreiche positive Anregungen.

Die paralympische Woche wurde unterstützt vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband und Hertha BSC, gefördert von der Bundesliga-Stiftung und der Aktion Mensch. Das Fanprojekt Lernzentrum @ Hertha BSC ist ein Projekt der Sportjugend im Landessportbund Berlin.

Weitere Infos und ein kleiner Film zur bundesweiten Paralympischen Woche der Lernzentren finden Sie hier:
www.bundesliga-stiftung.de/paralympische-woche
www.lernzentrum-berlin.de
www.lernort-stadion.de